Home > RPiPLC

RPiPLC, eine Raspberry Pi(1) basierte SPS

Bild des RPiPLC Models 24D1

RPiPLC ist eine Raspberry Pi(1) basierte quelloffene Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), welche ich speziell für den Einsatz im Forschungs- und Bildungsbereich im Rahmen meiner Masterarbeit entwickelt habe. Sie eignet sich besonders zur Steuerung der Lernsysteme, speziell der modularen Produktions-Systeme (MPS(2) Stationen), welche von der Firma Festo Didactic SE hergestellt werden. Das Gerät ist aber auch mit gängigen industriellen Komponenten, einschließlich 2-Draht-Sensoren kompatibel. Es verfügt über 16 digitale Strom aufnehmende Eingänge vom Typ 3 und 16 digitale Strom liefernde Ausgänge. Aufgrund besonders vieler integrierter Schutzfunktionen ist die SPS tolerant gegen alle gängigen Bedienungsfehler.

Weitere Informationen finden sich in meiner Masterarbeit "HW-SW-Codesign einer Kompaktsteuerung mit besonderer Berücksichtigung der Echtzeitfähigkeit".

(1) Raspberry Pi ist ein Markenzeichen der Raspberry Pi Foundation
(2) MPS ist ein eingetragenes Markenzeichen der Festo AG & Co. KG